top of page

DJs und VJ

Claudio Coppola
DJ Traditionell aus Paris, Frankreich
Claudio Coppola stammt aus Neapel. Nach seinem Psychologiestudium begann er 2003 mit dem Tango und lernte von den Besten der Besten und hat seitdem nicht mehr aufgehört, ihn zu praktizieren.
Seit 2011 lebt er in Frankreich und unterrichtet regelmäßig in Paris und in ganz Europa. Seine Pädagogik basiert ausschließlich auf "Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner, auf Verbindung, auf einer spontanen und spannungsfreien Bewegung, auf Improvisation und vor allem auf Spaß!"
 
Claudio ist auch ein DJ, der für seine musikalische Sensibilität und seine Qualitäten als Musiker bekannt ist. Seit über vier Jahren beschäftigt er sich mit der Musikalisierung, nachdem er den Reichtum und die Vielfalt der größten Tangoorchester entdeckt hatte. Er findet immense Befriedigung und vor allem große Emotionen, wenn er die Leute zum Tanzen bringt. Für ihn ist eine erfolgreiche Milonga eine, bei der die Tänzer am Ende zwar müde sind, aber eine so angenehme Müdigkeit haben! Dafür schöpft er aus den Ressourcen der klassischen Orchester, die voller Energie, aber vor allem sehr melodisch sind.

 
Saskia Frankena
Neo DJ aus Arnheim, Niederlande
Saskia ist ein reiner Neotango-DJ. In ihren Sets verwendet sie alle Arten von Musik, die tanzbar ist. Vom Mittelalter über Klassik bis zum Tango, von traditioneller argentinischer Volksmusik bis zu Rock, Jazz, Blues... Musik von West bis Ost, von Nord bis Süd. Original, Covers oder Remixe.

Sie mag lyrische Musik, Musik, die eine Geschichte erzählt, mit etwas Drama, etwas Düsternis und mehreren Ebenen in der Musik, mit denen sie spielen kann. 
In ihren Sets geht es darum, den Tänzern zu dienen, indem sie Musik vermittelt, die die Tango-Verbindung tragen und entfachen kann.
Von der Contact Improvisation kommend, begann sie Tango zu tanzen, wollte Contact Tango lernen, wurde aber vom Virus des traditionellen Tangos befallen. Das ist ein Erbe, das sie sehr ehrt. Aber ihre Liebe zur zeitgenössischen Musik und die Verspieltheit des Neotango ziehen sie immer wieder an. Deshalb lautet ihr Mantra: "Gleiche Seele, andere Klänge"
2018 gründete sie zusammen mit Ezequiel Sanucci "La Neo" in Amsterdam. 
Während der Lockdowns in den Jahren 2020-2021 spielte sie fast wöchentlich für Neotango TV. Von da an ging es schnell. Neben Auftritten bei mehreren Marathons und Neolongas in den Niederlanden, Essen, Toulouse, Nantes und Lyon (Fr.) Meissen, Ludwigshafen, Berlin (De). Saskia leitet und spielt jetzt auch eine monatliche Neolonga "Flor de Neo" in Arnheim.
DJ Saskia Lyon-5 13-11.jpg
Martin Schwutke
Traditioneller DJ aus Kiel, Deutschland
Martin („El Gaucho Aleman“) hat sieben Jahre in Buenos Aires gelebt und dort als Musiker gearbeitet. Er ist mit einer Argentinierin verheiratet und seine Kinder sind in Buenos Aires geboren. Martins Leidenschaft für den Tango entstand vor Ort am Rio de la Plata. Er spricht das Buenos Aires-Spanisch (Castellano) fließend und versteht die lyrische Sprache des Tango. Seit 1987 wurde er auf einer internationalen Musikschule (Guitar Craft) und mit zahllosen Konzerten auf drei Kontinenten in Live Performance Competence ausgebildet, eines der Fundamente seiner DJ Tätigkeit.
Martin wendet seine Erfahrung im Bereich der CD Produktion auf die Tangomusik an und kreiert im Studio eigene Bearbeitungen und Remasters mit hohem Standard. Die Soundqualität liegt ihm am Herzen; das Ideal ist der Klang der Tango-Orchester so wie sie früher tatsächlich geklungen haben mögen! Martin legt auch regelmäßig auf Milongas in Buenos Aires auf. Sein DJ Stil ist traditionell, ausgewogen mit energetischen und lyrischen Elementen. Er studiert und spielt das Bandoneón: mit einer live gespielten kleinen Performance eröffnet und beschließt er jeweils die Milonga.
Dj_baerbel3.jpg
Bärbel Rispler
DJ aus Düsseldorf, Deutschland
Für mich als DJ ist es eine Freude, Musik zusammen zu stellen, die mich berührt und bewegt. Ein Bedürfnis, einen Bogen zu spannen mit Musik, sowohl aus dem sog. „Goldenen Zeitalter“ mit ihrer Komplexität und Virtuosität im Übergang zu Interpretationen der neuen kleinen Orchester – der Quartetos, Quintetos  Sextetos - mit ihrer „Frische“ bis hin zur zeitgenössischen Musik – dem sog. Electrotango, Tango Nuevo, Non und wie wir sie alle kategorisieren mögen. In diesem Bogen möchte ich immer wieder Bezüge zum Tango Argentino herstellen, Musik mit Abwechslung, viel Dynamik und Vielschichtigkeit und natürlich mit viel Herz. 

 

Das Foto von mir entstand kürzlich bei einem Workshop der MusikerInnen Fran, Mikele und Cecilia von Tangorra Orquesta Atípica, die sich mit uns über die Entstehung und Entwicklung des Elektrotango ausgetauscht haben. 

Sie erzählten von Ihrem Wunsch, den Klang der Stadt Buenos Aires von heute in Musik zu transformieren – der Stadt des Tango Argentinos– wie sie jetzt und heute klingt. Sie haben uns näher gebracht, wie sie den Stil, die Rhythmen und Phrasierungen der großen Tango-Orchester der Goldenen Ära des Tango Argentino aufgreifen und in elektronische Beats transformieren. Wie sich der Tango für sie immer weiter entwickelt. Sie möchten eine Verbindung zu den Tänzerinnen und Tänzern aufbauen und gemeinsam einen Flow in der Musik und im Tanz erzeugen.

 

Wie sind sehr glücklich, dass wir ihn erleben dürfen den Tango Argentino.

Lasst uns also die Musik genießen und tanzen! 

Dj_baerbel3.jpg
received_1644818789380928.jpeg
Franco
Neo DJ Franco aus München, Deutschland
geboren in Italien
DJ Franco wurde in Rom (Italien) geboren und lebt seit ein paar Jahren in München (Deutschland). 
Er begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierspielen und studierte viele Jahre lang klassische Musik, bevor er sich dem Blues und dann dem Jazz zuwandte.
Seine Reise als leidenschaftlicher Tango-Tänzer begann 2016 und seit 2018 tritt er als Neotango-DJ auf, bis heute auf fast 200 Veranstaltungen.
Jazzähnliche Improvisationen, die Kreation eigener Patterns, freies Sequencing sind es, die ihn mit dem Tango verschmelzen lassen. Reine Gefühle, ausgedrückt durch Musik, gefolgt von Improvisation und Tanzfläche, deshalb ist jedes Set, das er spielt, einzigartig.

DJ Franco
https://www.facebook.com/NTDJFranco-104199881142681
TDJ Katharina
DJ aus Düsseldorf/Neuss, Deutschland
Als DJane spiele ich an traditionellen Milonga-Abenden meist Musik, die das Publikum bereits kennt. Aber ich experimentiere auch gerne und überrasche alle mit neuen Versionen bekannter Klassiker und verschiedenen Arrangements alter Aufnahmen. Ich möchte die Tänzerinnen und Tänzer dazu inspirieren, zu improvisieren, mit dem Fluss zu gehen und letztlich den Geist des Tangos zu spüren.
 
Es gibt nichts Schlimmeres als Langeweile auf der Tanzfläche, und für einen DJ gibt es nichts Schöneres als eine große Menge, die bis zur “La Cumparsita” tanzt.
Deshalb bin ich immer empfänglich für die Vibes der Tanzfläche. Ich ändere die Rhythmen und Tanda -Styles nach und nach, immer in Abhängigkeit von der Stimmung im Saal und der Energie der Tänzer.
Meine Milonga-Abende repräsentieren meinen persönlichen Geschmack, aber gleichzeitig bin ich immer offen für die Wünsche der Tanzfläche und gebe mein Bestes, um die Erwartungen des Publikums zu erfüllen. Ich behalte den natürlichen Fluss des Tangotanzens im Hinterkopf und passe die Stimmung und Atmosphäre leicht an, während ich ein authentisches Tangoerlebnis schaffe und aufrechterhalte.
Eine gut gewählte, durchdachte Musikauswahl ist wie eine Schachtel Pralinen - jede schmeckt anders, aber sie sind alle unglaublich lecker.
Ich biete Ihnen Schachteln mit exquisiten Pralinen, die jeden Geschmack treffen - viel Genuss und keine Angst vor Gewichtszunahme!
Ka-TdJane.jpg
16299718_10154950368864481_2399098934548925814_o.jpg
Thanos Kasidis
Neo DJ aus Athen, Griechenland

Thanos tanzt seit 2006 Tango. 

Er war schon immer von alternativer Musik für Tangoschritte fasziniert. 

Seit 10 Jahren organisiert er "Milonga Aternativa" an verschiedenen Orten in Athen und legt auch in Bremen, München, Toulouse, Nantes, Stuttgard, Brügge, Turin und Rom auf. 

Er spielt immer Musik nach dem Gefühl des Moments und den Leuten auf der Tanzfläche. 

Sie können mehr von seiner Musik in den Link unten finden:


Thanos Kasidis

DJ Tango21
DJ aus Düsseldorf, Deutschland
Mit Tango beschäftige ich mich schon seit dem letzten Jahrtausend. Als Tanz und Musik erfasste mich zunächst der traditionelle Tango und gab mir häufig das berühmte „Drei-Minuten-Glück". Dieses Hochgefühl im gemeinsamen Tanzen für möglichst viele Paare zu ermöglichen ist mein ultimatives Ziel als DJ. Dabei lege ich gerne traditionelle Tangos auf.
Gerade in der Epoca d´Oro ist die Musik so hinreissend, vielfältig und differenziert für Tänzer gespielt wie es vorher und hinterher nicht der Fall ist. Tango tradicional hat mich bis heute infiziert und fasziniert. Hier kann ich auch als DJ schwelgen.
Wie der Name "DJ Tango21" aka Geert sagt, bin ich jedoch auch stark am Tango von heute, dem Tango des 21. Jahrhunderts interessiert. Die Epoca d`Oro ist der phänomenale Höhepunkt des Tango als Tanzmusik, aber sie ist nicht die Gegenwart. Mir geht es darum, auch den Tango von heute für Tänzer einzubeziehen, um klarzulegen, dass Tango kein Museum seiner selbst ist, sondern eine Entwicklung hat, die auf dem traditionellen Tango aufbaut. Tango ist keine historische Kunstform, er ist aktuell, als Kultur, als Musik, als Poesie und als Tanz. Wenn ich in Buenos Aires bin, spüre ich ihm nach in den Off-Milongas, oder bei den von den Musikern selbst organisierten Events wie dem Festival Electrotango oder im im Centro Atletico Fernandez Fierro (CAFF) und stosse immer wieder auf gute Tanzmusik mit klaren Rythmen und neuen Einflüssen, die denTango zeitgemäß interpretieren und ihm eine historische Widerstandfsfähigkeit und Lebendigkeit geben.
Als DJ lege ich deshalb sehr vielfältig auf - sowohl klassisch, gern im romantischen Zollhaus von Willich bei Düsseldorf, aber auch bei Neotango-Events wie z.B. dem Nuevo Tango Rave in Bremen. Dabei interessiert mich die ganze Bandbreite von lyrischen und romantischen Tangos über musikalisch dramatische bis hin zu rockigen und vom Jazz inspirierten Stücken. Wichtig bleibt mir dabei immer der tanzbare "Rhythmus, "wo jeder mit muss.""
16 DJ Tango21 aka Geert-kl.jpg
andreas.jpg
Andreas Lange
Neo VJ aus Hannover, Deutschland
Andreas Lange ist Foto-, Video und Konzeptkünstler. 2005 kam er zum Tango und interessiert sich seit dem für den Tanz und die Musik, sowohl im sogenannt traditionellen Bereich als auch für alternative Konzepte. 2015 erweiterte er sein künstlerische Arbeit auf den Bereiche der visuellen Liveperformance. Seit dem sind seine Liveperfomances auf vielen Neotangoevents in Europa anzutreffen. Er nimmt die Stimmung der Musik und der Tänzer*innen auf und setzt sie live in visuelle Elemente um. Diese entstehen durch ein in Echtzeit Vermischen und Verändern verschiedener graphischer Elemente, und nehmen ihrerseits wiederum Einfluss auf die Tänzer*innen. Er nennt seine Liveperformance Visual Dancing. Die Inhalte die er nutzt stammen Teilweise von seinen Ausstellungen, wurden von ihm extra für das Visual Dancing kreiert, stammen von befreundeten Künstlern oder aus öffentlich zugänglichen Quellen. 2019 etablierte er Ultra-Widescreen Visuals bis zu Bildformaten von 72:9 in der Neotangoszene – nicht jeder Beamer projeziert nun mehr die gleichen Bildinhalte, sondern ein breites Bild wird über mehrere Beamer verteilt projiziert. 2020 und 2021 hat er das künstlerische Konzept von NeotangoTV erstellt und virtuelle Tanzflächen mit seinen Visuals in mehr als 300 Stunden bespielt. Er kreierte auch virtuelle Bühnen für gestreamte Livekonzerte von Carlos Libedinsky und Steamed Tango Project.
bottom of page